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Bessert ein fester Kragen (der eigentlich nach Unfällen den Hals stabilisieren soll) mit Überstreckung des Halses die Atmung im Schlaf?

Es wurden die Polysomnographieergebnisse von je 50 Patienten ohne und mit Nutzung der den Nacken fast überstreckenden Vorrichtung verglichen. 32 Männer/18 Frauen bzw. 33 Männer/17 Frauen, Alter 55  11 bzw. 58  10 Jahre, Body-Mass-Index 30  3 bzw. 29  3 kg/m2, Apnoe-Hyponoe-Index (AHI) 20  4 bzw. 21  4 Ereignisse/h, AHI […]

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In welcher Weise stören Langstreckenflüge den Schlafverlauf?

Es wurden die Daten von 57240 Personen, die einen Oura-Ring (dieser ermöglicht die Einschätzung von Schlafdauer und Schlafeffizienz sowie Schlafzeiten) für einen Zeitraum von 15 Tagen vor bis 15 Tage nach 64847 Reisen mit mindestens 1000 km Wegstrecke untersucht. Unmittelbar nach der Reise war die Schlafdauer etwa 12 Minuten kürzer, normalisierte sich aber innerhalb von

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Ein Vergleich der Nebenwirkungen von verstellbaren und nicht verstellbaren Unterkieferprotrusionsschienen

In einer Metaanalyse wurden die in der Literatur berichteten Nebenwirkungen verstellbarer und nicht verstellbarer Unterkieferprotrusionsschienen verglichen. Nicht verstellbare Schienen führen seltener zu einem Overjet und Overbite, verstellbare Schienen haben weniger Einfluss auf das Kiefergelenk und Muskelschmerzen im Bereich des Kiefers, und es wurden auch weniger oft Zeichen einer Parodontis gesehen. (Wang X, Chen H, Ge

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Ändert sich unter CPAP der Blutdruck auch bei Personen mit normalen Werten?

Zur Klärung dieser Frage wurden jeweils 30 Patienten mit Therapie und 30 vergleichbare Personen unter CPAP-Therapie untersucht. Die Probanden waren je 12 Frauen und 18 Männer bzw. 8 Frauen und 22 Männer, Alter 51±12 bzw. 53±9 Jahre, Body-Mass-Index (BMI) 33±5 bzw. 31±5 kg/m2, Apnoe-Hyponoe-Index (AHI) 47±16 bzw. 43±11/h. Der mittlere 24 Std. Blutdruck änderte sich

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Eine kognitive Verhaltenstherapie bessert den Apnoe–Hypopnoe-Index bei Patienten, die zugleich an einer obstruktive Schlafapnoe und an Ein-und Durchschlafstörungen („COMISA“) leiden

25 Patienten mit komorbider Insomnie und Schlafapnoe (13 Frauen und 12 Männer, Alter 54  9 Jahre, Body-Mass-Index (BMI) 29 7 kg/m2, Insomnia-Severity-Index (ISI) 18  5 Pkt., Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) 35  16 /h führten über 7 Wochen eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT-I) durch. Vor und nach der CBT-I erfolgte eine Polysomnographie. Der AHI fiel um

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Führt eine obstruktive Schlafapnoe zu einer mess- und nachweisbaren Funktionseinschränkung des Gehirnes? Eine Verlaufsuntersuchung über 4 Jahre

Bei 1100 Personen wurden die Daten im Abstand von 4 Jahren durchgeführten Polysomnografien, MRI-Scans des Gehirns mit Messung des „diffusion tensor imaging along the perivascular space = DTI“ und kognitiven Testen untersucht. 621 Personen hatten keine Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index 1.9±1.4/h,) 338 eine leichtgradige Form (AHI 8.7±2.7/h) und 151 einen Apnoe-Hypopnoe-Index von 24.3±9.9)h. Alter 57±5 Jahre, Body-Mass-Index

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Welchen Einfluss haben die Art der Bettdecken und die Substanz des Bettzeugs?

Zu diesem Thema wurde eine Metaanalyse durchgeführt. Die Stichworte waren:.• bedding – “bedding and linen*” OR bed?sheet* OR “bed linen*” OR bedding* OR “quilt cover*” OR bedspread* OR “fitted sheet*” OR “top sheet*” OR “bed cover*” OR coverlet* OR comforter* OR quilt* OR duvet* OR blanket* OR underlay;• sleepwear – pyjama* OR pyjama* OR cloth*

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Ist es gut, sich nachts den Mund zu zu kleben, um Schnarchen und Atmungsstörungen zu verhindern?

In sozialen Medien wird öfters ein nächtliches Zukleben des Mundes zur Verbesserung der Atmung empfohlen. Die Ergebnisse und Empfehlungen dieses systematischen Reviews anhand von 10 Studien zeigen keine Besserung der nächtlichen Atmung (Sauerstoffsättigung, Apnoe-Hypopnoe-Index, Schnarchindex), es birgt aber potenzielle Gefährdungen durch Störungen des Schluckaktes und sollte daher nicht durchgeführt werden.(Rhee J, Iansavitchene A, Mannala S,

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Der rechzeitige Wechsel einer nicht gut sitzenden Maske der PAP-Therapie führt zu einer besseren Adhärenz

An sich eine triviale Feststellung, die aber im Rahmen einer Verlaufsstudie gut belegt wurde. Die Analyse eine großen Datenbank eines medizintechnischen Versorgers über den Zeitraum 2014-2019 von 12551 Patienten im Alter über 18 Jahre ergab, dass diejenigen mit einer Nutzungszeit von < 4 Stunden pro Nacht nach Wechsel der Maske die Therapie im Mittel 57

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Wie gut messen Armband-Sleep-Tracker den Schlaf?

Die Ergebnisse von 24 Studien zum Vergleich der Ergebnisse der Schlafaanylse mittels Polysomnographie vs. Fitbit, Jawbone, myCadian watch, WHOOP strap, Garmin, Basis B1, Zulu Watch, Huami Arc, E4 wristband, Fatigue Science Readiband, Apple Watch und Xiaomi Mi Band 5 wurde analysiert. Die Schlafzeit differierte um 17 Minuten (95% Konfidenz-Intervall 7-26 Minuten), die Schlafeffizienz um 5%

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