Allgemein

Therapie der obstruktiven Schlafapnoe mit Hypoglossusnervstimulation

Ein Review von 10 Studien 2209 Patienten zeigte, daß verglichen mit anderen chirurgischen Verfahren die Stimulation des N. hypoglossus 5,33-fach häufiger zu einer deutlichen Verminderung bzw. Normalisierung des Apnoe-Hypopnoe-Index führt, und auch die Werte der Epworth-Skala (ESS) unter der Nerevenstiulation deutlich besser reduziert werden. Verglichen mit CPAP war kein signifikanter Unterschied zu messen, allerding lag […]

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Tirzepatid zur Gewichtabnahme bei Obesitas: deutliche Besserung der Schlafapnoe

Zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ II werden sogenannte GLP-1 Agonisten (Twinkretine) eingesetzt. Unter dieser Therapie nimmt das Körpergewicht deutlich ab. Es wurde daher in zwei Studien mit 469 Patientin mit deutlichen Übergewicht (Body-Mass-Index > 35 k/mxm, im Mittel 38,7 kg/mxm, Alter im Mittel 48 52 Jahre, 1/3 Frauen, Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) im Mittel 52/h) über

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Der Einfluß von Entsättigungen und der Schlaffragmentierung bei obstruktiver Schlafapnoe auf Reaktionszeiten

382 Frauen (Alter 54 (44-64 (Median/IQR)) Jahre, Body-Mass-Index (BMI) 36 (31-41) kg/qm), und 473 Männer (Alter 58 (45-67), BMI 33 (39-39) kg/qm) mit Verdacht auf eine obstruktive Schlaf-Apnoe führten einen Reaktionszeittest (psychomotorischer Vigilanztest (PVT)) durch. Anhand dieses Tests wurden vier Quartile mit zunehmend längeren Reaktionszeiten gebildet und mit Daten zur Ausprägung der Entsättigungen bei nächtlichen

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Ist Tagesschläfrigkeit bei älteren Menschen ein Hinweis für Demenz?

In einer über 12 Jahre laufenden Studie mit 6171 Probanden im Alter von ≥65 Jahren und anfangs ohne bedeutsame Herz-Kreislauferkrankungen und ohne Demenzzeichen zeigte sich, daß diejenigen mit selbst bemerkter übermäßiger Schläfrigkeit tagsüber ein 1,39-fach höheres Risiko für Demenz hatten, (Hazard Ratio [HR] 1,39, 95% Konfidenzintervall [CI] 1,13-1,69). Das Risiko einer Demenz mit vaskulärer Komponente

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Häufigkeit von Albträumen während der Covid-19-Pandemie

Es wurden 1718 (1276 Frauen, 440 Männer, Alter 35.1 ± 15.8 (15-88) Jahre) zwischen Juni 2020 und Juni 2021 zu ihren Träumen während der Covid-19-Pandemie befragt. Mehr als einmal/Monat hatten 14,3% Albträume, 7,4% einmal/Woche, und 7,5% mehrmals/Woche. 24% empfanden die Träume belastend, und 9,5% sehr belastend. Diejenigen mit großer Angst vor einer Infektion hatten eine

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Gibt es eine gemeinsame genetische Grundlage für die Schlaf-Apnoe und schwerere COVID- 19 Verläufe?

Es wurden die genetischen Daten von 377277 Personen mittels „genome-wide association“ untersucht. Es wurden 9 assoziative Gen-Loci identifiziert. Insbesondere der FTO Locus war häufiger mit einem hohen BMI und schwereren COVID-19 Verläufen verbunden. Es zeigte sich auch, dass eine Impfung gegen COVID-19 in dieser Gruppe verglichen mit den Non-CPAP-Patienten zu einer höheren Reduktion (13,3% vs.

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Lageabhängige obstruktive Schlaf-Apnoe: Vergleich der ausschließlichen Positionstherapie mit CPAP.

Es wurde der Effekt einer Alarmeinrichtung („vibrotactile alarmdevice“) untersucht, die beim Einnehmen der Rückenlage kräftige Vibration auslöste, und mit einer herkömmlichen CPAP-Therapie verglichen. 25 Frauen und 41 Männer im Alter von im Mittel 53 ± 12 Jahren, Body-Mass-Index 32 ±8 k/m, Apnoe-Hypopnoe-Index 18±9/h, Rückenlage-AHI 40. ±40/h nutzen in einem Cross-Over Design je 6 Wochen CPAP

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Ein hoher Loop-Gain bei Patienten mit obstruktiver Schlaf-Apnoe ist ein guter Prädiktor für eine besseres Blutdruckreduktion unter einer CPAP-Therapie

Nach einer zwölf-wöchigen Therapie mit CPAP zeigten diejenigen mit einem hohen Loop-Gain eine etwas höhere Reduktion des über 24 Stunden gemessenen Blutdruckes als diejenigen einem niedrigen Loop-Gain. Untersucht wurden 187 Personen, darunter 53 Frauen, Alter im Mittel 63 Jahre, Body.Mass.Index im Mittel 33,5 kg/m, Apnoe-Hypopnoe-Index 22/h im Mittel. Der Loop-Gain beschreibt das Ausmaß und die

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Laufen am Morgen oder Laufen am Abend: Gibt es Unterschiede bezüglich des Effekts auf den Schlaf?

Es wurde der Schlaf bei 4 Frauen und 9 Männern im Alter von im Mittel 27,7 [SD 7.2] Jahren untersucht. Randomisiert wurde entweder morgens oder abends bei 70% der anaeroben Schwelle ein Lauf über 45-60 Minuten durchgeführt, zwischen beiden Untersuchungen lag ein Tag Pause. Daten zum Schlaf wurden per EEG-Stirnband aufgezeichnet. Sowohl der morgendliche als

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