Lageabhängige obstruktive Schlaf-Apnoe: Vergleich der ausschließlichen Positionstherapie mit CPAP.
Es wurde der Effekt einer Alarmeinrichtung („vibrotactile alarmdevice“) untersucht, die beim Einnehmen der Rückenlage kräftige Vibration auslöste, und mit einer herkömmlichen CPAP-Therapie verglichen. 25 Frauen und 41 Männer im Alter von im Mittel 53 ± 12 Jahren, Body-Mass-Index 32 ±8 k/m, Apnoe-Hypopnoe-Index 18±9/h, Rückenlage-AHI 40. ±40/h nutzen in einem Cross-Over Design je 6 Wochen CPAP (leider war der Druck nicht angegeben) oder die Alarmeinrichtung. Pro Nacht traten im Mittel 5 Alarme auf, die innerhalb von 20 Sekunden bis zu 2 Minuten zu einer Änderung der Körperlage führten. 83% der 7917 registrierten Alarme änderten die Körperlage innerhalb von 30 Sekunden, und 86% der 8176 Alarme innerhalb von 60 Sekunden. Die Wirkung auf den Apnoe-Hyperpnoe-Index war bei beiden Therapiearmen statistisch vergleichbar (-4,2 (Range -1,2 bis 7,2)/h bei Lagetherapie, -9,1 (Range -6 bis -12,3)/h unter CPAP), ebenso die Reduktion der Schläfrigkeit gemessen in der Epworth-Skala (-1,9 (Range 1- bis -2,8) bei Lagetherapie bzw. -2,4 (Range -1,4 bis -3,3) unter CPAP). (Rahimi MM, Vakulin A, McEvoy RD, Barnes M, Quinn SJ, Mercer JD, O’Grady A, Antic NA, Catcheside PG. Comparative Effectiveness of Supine Avoidance versus Continuous Positive Airway Pressure for Treating Supine-isolated Sleep Apnea: A Clinical Trial. Ann Am Thorac Soc. 2024 Feb;21(2):308-316. doi: 10.1513/AnnalsATS.202309-753OC. PMID: 38015501. )