Zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ II werden sogenannte GLP-1 Agonisten (Twinkretine) eingesetzt. Unter dieser Therapie nimmt das Körpergewicht deutlich ab. Es wurde daher in zwei Studien mit 469 Patientin mit deutlichen Übergewicht (Body-Mass-Index > 35 k/mxm, im Mittel 38,7 kg/mxm, Alter im Mittel 48 52 Jahre, 1/3 Frauen, Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) im Mittel 52/h) über 1 Jahr geprüft, wie sich das Medikament auswirkt. Es wurde in einer Dosis von 10-15 mg Woche gespritzt. Der AHI verminderte sich unter dem Medikament um 25.3/h bzw. um, 29,3/h, unter Placebo um 5,5 bzw. 5,3h. eine genaue Betrachtung der veröffentlichten Kurven zeigt, dass die Name des Apnoe-Hypopnoe-Index parallel zu einer Gewichtsreduktion erfolgte, die im Mittel bei etwa 20% des vorigen Körpergewichtes lag. Nebenwirkungen waren nicht selten, etwa 15-25% hatten gastointestinale Symptome verschiedner Art,: Diarrhoe, Obstipation odrer Erbrechen, unter dem Medikament mehr asl doppelt so häufig verglichen mit Placebo.
Meines Erachtens ist v.a. die Gewichtsreduktion der eigentliche Effekt. Zu beachten ist, dass die Studien nur an erheblich übergewichtigen Personen durchgeführt wurden. Es ist also keine grundsätzliche Therapie bei Schlaf-Apnoe, sondern primär eine Gewichtsabnahme-Therapie.
(Malhotra A, Bednarik J, Chakladar S, Dunn JP, Weaver T, Grunstein R, Fietze I, Redline S, Azarbarzin A, Sands SA, Schwab RJ, Bunck MC. Tirzepatide for the treatment of obstructive sleep apnea: Rationale, design, and sample baseline characteristics of the SURMOUNT -OSA phase 3 trial. Contemp Clin Trials. 2024 Jun;141:107516. doi: 10.1016/j.cct.2024.107516. Epub 2024 Mar 26. PMID: 38547961; PMCID: PMC11168245.