Allgemein

Einfluß der Außentemperatur auf den Apnoe-Hypopnoe-Index

Die Meßwerte des Apnoe-Hypopnoe-Index in der ESADA-Datenbank (europaweite Registerstudie) von 19293 Patienten mit schlafbezogenen Atmungsstörungen wurden auf die Abhängigkeit von der Klimaregion und der mittleren Außentemperatur zum Zeitpunkt der Polygraphie bzw. Polysomnographie analysiert. Es zeigte sich eine signifikante Abhängigkeit in den Klimazonen, in denen der Winter nicht richtig kalt und der Sommer warm und feucht […]

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Insomnie und Lichttherapie

Eine Metaanalyse von 22 Studien mit 685 Personen zeigte einen positiven Effekt einer morgendlichen Lichttherapie (helles bläuliches Licht für meistens 30 Minuten) mit einer kürzeren nächtlichen Wachzeit (im Mittel 11,2 min ±11.5 min nach Aktigraphie, subjektiv 36,4 min ±15min), aber keine Unterschiede für die Schlaflatenz oder Gesamtschlafzeit. (Chamberlain J et al. Light therapy in insomnia

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Tagesschläfrigkeit, obstruktive Schlafapnoe und Arteriosklerose

In Schweden wurden die Daten von 155 Patienten mit Tagesschläfrigkeit und Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index > 15/h) mit denen von 244 ohne Tagesschläfrigkeit und Schlafapnoe über einen Zeitraum von im Mittel 52 Monaten verglichen, Alter 58-68 bzw. 61-73 Jahre, Body-Mass-Index 26-32 bzw. 26-30 kg/m2.Diejenigen, die CPAP mindestens 4 Std/Nacht nutzen hatten unabhängig vom Ausmaß der Tageeschläfrigkeit ein

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Schlaf und Arteriosklerose

1726 Personen (Alter 68±9 Jahre, 54% Frauen, Body-Mass-Index 28,7±5,5 (kg/m2) wurden über 6,9 Jahre beobachtet. Mittels Aktigraphie wurden Schlafparameter wie Schlafdauer, Regelmäßigkeit des Schlafes und Schlafunterbrechungen gemessen. Die Mortalität aufgrund von arteriosklerotisch bedingten Erkrankungen (im wesentlichen Herzinfarkt und Schlaganfall) war um 25 % geringer bei denjenigen, die regelmäßige Schlafzeiten hatten, ausreichend lange schliefen und keine

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Chronobiologische Frühtypen nutzen CPAP länger als Spättypen

Es wurden die Nutzungsdaten nach 6 Monaten CPAP-Therapie von 207 Personen mit (mittels eines Fragebogens ermitteltem) chronobiologischem Frühtyps mit denen von 223 Mitteltypen und 39 Spättypen verglichen (Alter 56±11 bzw. 50±11 bzw. 47 ±13 Jahre, 33 bzw.32. bzw 48% Frauen, Body-Mass-Index 31±6 bzw. 33±7 bzw. 35±10 kg/m2, Apnoe-Hypopnoe-Index 37±22 bzw. 42 ±27 bzw.39±24/h) verglichen. Die

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je ausgeprägter die Entsättigung, desto beeinträchtigter ist die Vigilanz

Die Daten von 863 Personen (Alter im Mittel 56 Jahre, BMI im Mittel 34 kg/m*m, AHI 26/h) wurden in Bezig auf das Ausmaß der Entsättigungen und die Einschränkungen der Vigilanz untersucht. Es zeigte sich ein signifikanter Zusammenhand: je ausgeprägter die Entsättigung, desto beeinträchtigter ist die Vigilanz. (Pahari P, Korkalainen H, Karhu T, Rissanen M, Arnardottir

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Schlaf und Luftqualität

Es wurden 29 Personen untersucht (davon 21 Frauen, Alter im Mittel 35 Jahre, Body Mass Index 23 kg/m*m). Der Schlaf wurde mittel Aktigraphie gemessen, und auch selbst bewertet. Zwei Wochen wurde im Schlafzimmer ein Luftfilter genutzt, oder zwei Wochen nicht (Basiswerte), oder zwei Wochen ohne wirksamen Filter (Placebo). Die Schlafdauer war mit wirksamen Filter verglichen

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Magnetische Maskenverschlüsse bei CPAP und Herzschrittmacher

Können magnetische Maskenverschlüsse die Funktion von Herzschrittmachern stören? Es wurden 13 Patienten mit Herzschrittmachern untersucht. Beim normaler Nutzung war keine Interaktion erkennbar, aber wenn die Magneten näher als 5,1 cm kamen, schon. ( Ruoff CM, Tashman YS, Cheema KPK, et al. Interaction of positive airway pressure mask magnets with cardiac implantable electronic devices. J Clin

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