Allgemein

Isr die obstruktive Schlafapnoe eine Erkrankung der Pharynxnerven?

Es wurden die sogenannten Nervenaktionspotentiale des Nervus hypoglossus, von dessen Aktivität die Öffnung des Zungengrundes abhängt, bei Gesunden und Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe verglichen. Die Anzahl der Potentiale war gleich, aber die Impulse waren bei Patienten mit Schlafapnoe länger. Meines Erachtens spricht dies nicht für eine Schädigung der Nerven, sondern nur die Notwendigkeit, bei einem […]

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Eine neuer Therapieansatz bei Zwerchfellmuskelschwäche

Bei Lungenerkrankungen wie der COPD kann sich eine Schwäche der Zwerchfellmuskulatur entwickeln und die körperliche Leistungsfähigkeit erheblich einschränken. Es wurde in einer Studie mit 30 gesunden Probanden geprüft, wie sich die Gabe eines sogenannten Calciumsensibilisierers (in diesem Fall Levosimendan) nach hoher Belastung des Zwerchfells auswirkt. Dies führte unter Placebo zu einen 9%-igem Verlust der Muskelkraft,

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Bronchiektasen und Salzwasserinhalation

Der Auswurf bei Patienten mit Bronchiektasen ist oft zäh. Eien englische Studie untersuchte, ob normale 0,9%-ige oder hypertone 7%-ige Kochsalzlösung zum Inhalieren besser wirken. Bei 32 Patienten im Alter von um Mittel 57 Jahren besserten sich nach 4-wöchiger Inhalation der hypertonen Lösung die Einsekundenkapazität um 15%  (vs. 1% bei 0,9%-NaCl), und die Vitalkapazität um 11

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Gewichtsabnahme hilft bei Schlafapnoe – auch längerfristig

63 Männer im Alter von 30-65 Jahren mit einem Body Mass Index (BMI) zwischen 30-40 kg/m² und Schlafapnoe unter CPAP-Therapieführten erhielten für 9 Wochen eine Diät mit sehr niedriger Kalorienzufuhr und danach wieder normales Essen. Der Apnoe-Hypopnoe-Index nahm von 36/h auf 15/h ab, das Gewicht verminderte sich um im Mittel 18 kg.  Nach einem Jahr

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Je schwerer die COPD, desto häufiger sind Bronchiektasen

Zweiundneunzig Patienten mit COPD wurden mittels HR-TCT mit der Frage untersucht, ob Bronchiektasen vorhanden waren. 53 Pateinten hatten Bronchiektasen, besonders häufig diejenigen mit schwerer bstruktion (3,87-faches Vorkommen), mit pathogenen Keimen im Auswurf (3,59-fach), und bei mindestens einem Krankenhausaufenthalt im letzten Jahr (3,07-fach). Martinez-Garcia MA et al. Chest 2011;140:1130-1137

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CPAP bessert das metabolische Syndrom

Ein metabolisches Syndrom (hoher Blutdruck, hohe Blutfette/Cholesterinwerte, Insulinresistenz, Fettleibigkeit im Bauchbereich) haben etwa ¾ aller Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe. Bei 86 Patienten mit Schlafapnoe im Alter von im Mittel 45 Jahren und einem Body-Mass-Index von im Mittel 32 kg/m² wurden Meßwerte eines metabolischen Syndroms (Blutdruck, Nüchternblutzucker, Insulinresistenz, Blutfette, HbA1, Intima-Media-Dicke der Aa. carotes, Bauchfett) nach

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Obstruktive Schlafapnoe und körperliche Fitness

Dreiundvierzig Personen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren mit Übergewicht, Bewegungsmangel und einem Apnoe-Hypopnoe-Index > 15/h führten über 12 Wochen 4x/Woche Belastungstraining oder 2x/Woche Dehnungsübungen durch. Der Apnoe-Hypopnoe-Index verminderte sich in der Gruppe mit Belastungstraining von 32.2 ± 5.6 auf 24.6 ± 4.4/H in der Gruppe mit Dehnungsübungen von 24.4 ± 5.6 auf 28.9

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CPAP vermindert Schmerzempfindung

Bei 12 Männern im Alter von im Mittel 50 Jahren mit schwergradiger obstruktiver Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index 51/h) wurde vor und unter einer CPAP-Therapie die Reaktion auf (durch Hitze ausgelöste) Schmerzreize geprüft. Unter CPAP wurden Schmerzen 40% länger toleriert, nach 2 Tagen ohne CPAP war die Empfindlichkeit wieder wie vorher. (Khalid I; Roehrs TA; Hudgel DW; Roth

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Schlafapnoe, CPAP und Gehirnveränderungen

Siebzehn Patienten mit Schlafapnoe wurden mit 15 Kontrollpersonen verglichen. Bei einer Schlafapnoe war die graue Substanz des Gehirnes im linken Hippocampus, linken hinterem Schläfenbereich und rechts frontal vermindert, zugleich Gedächtnisleistungen eingeschränkt. Nach 3 Monaten CPAP-Nutzung hatte die graue Substanz im Hippocampus und vorn zugenommen. und die Gedächtnisleistungen waren besser. (Cabessa N et al. Amer J

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