Allgemein

Viel Bewegung verbessert die Schlafeffizienz

2649 Personen (53,5% Frauen) im Alter von 45-86 Jahren trugen einen Bewegungsmesser (Aktigraph) Tag und Nacht, dadurch konnte die Schlafeffizienz und die tägliche Aktivität berechnet werden. Diejenigen mit viel körperlicher Aktivität, ggf. auch nur am Wochenende, hatten eine um 3% bessere Schlafeffizienz.(76,6 vs. 73,8%, p < 0.01). (Gubelmann C et al. Physical activity is associated with […]

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Schlafqualität und Nasenatmung

810 patients Isländer (55+/-11 Jahre, 153 Frauen, Apnoe-Hypopnoe-Index 45+/-21/h) wurden untersucht, 35% hatten eine behinderte Nasenatmung. Diese  hatte eine subjektive Schläfrigkeit (Epworth Sleepiness Scale) von 12,5+/- 5  versus 10,8+/-5 bei denen ohne Behinderung. (Vährend M et al. Nocturnal nasal obstruction is frequent and reduces sleepquality in patients with obstructive sleep apnea. J Sleep Res. 2018; 27: 1–8)

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Schlafapnoe, CPAP und Vitamin D

65 Patienten (40+/-12 Jahre, Body.Mass-Index 31+/-5 kg/mxm) mit Schlafapnoe nutzten CPAP, über 24 Wochen. Nach dieser Zeit stieg der Vitamin D-Spiegel bei Patienten mit schwergradiger Schlafapnoe, bei Patienten die CPAP regelmäßig nutzen und bei vor Therapie schläfrigen Patienten um etwa 20-25%. (Theorem-Haglöw J et al. Changes of vitamin D levels and bone turnover markers afterCPAP therapy: a

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MIT CPAP längeres Überleben

In Katalonien wurden die Daten von 70.469 mit CPAP behandelten Patienten mit 184.112 Kontrollpatienten verglichen, Lebensalter im Mittel 67 Jahre, 74% Männer, CPAP-Nutzung im Mittel seit 35 Monaten. CPAP verminderte die Mortalität der Männer um 22%, allerdings erhöhte sie sich bei den Frauen um 32%, sie lag bei Frauen mit Arteriosklerose der Hirngefäße wiederum 25% niedriger..

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Nasenmaske, vs. Nasenmaske mit Kinnband, vs. Fullface-Maske

Es wurden die Effektivität und die Nebenwirkungen der CPAP-Therapie appliziert entweder über eine Nasenmaske, Nasenmaske plus Kinnband oder über ein Mundnasenmaske bei 48 Patienten (32 Frauen mit obstruktiver Schlafapnoe  (AHI 55,6 ± 21,1 /Stunde, Alter 54,9 ± 13,1 Jahre, Body-Mass-Index 35,8 ± 7,2 kg/m2) verglichen. Der AHI unter Therapie war mit der Fullface-Maske höher:  7,1 ±

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Unerwünschte Arzneimittelwirkungen: häufiger Grund für Notaufnahme

An 4 größeren Krankenhausnotaufnahmen in den Städten Ulm, Fürth, Bonn und Stuttgart wurde eine 30-tägige Beobachtungsphase durchgeführt, um den Anteil von UAW-Verdachtsfällen an allen Vorstellungen in der Krankenhausnotaufnahme abzuschätzen. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind mit einem durchschnittlichen Anteil von 6,5 % ein relevanter Grund für Vorstellungen in der Krankenhausnotaufnahme. (mein Kommentar: sicherlich auch oft bei älteren Patienten durch

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Die Atmung ist im Leichtschlaf instabiler

Es wurde die Instabilität der Atmung bei 44 Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe untersucht. Der sogenannte Loop Gain war im Stadium N2 (Leichtschlaf) höher als im Stadium REM oder N3. Dies erklärt, dass zentrale Apnoen weniger häufig im REM- oder Tiefschlaf auftreten (Landry S et al. Ventilatory control sensitivity in patients with obstructive sleep apnea is sleep

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CPAP mit Nasenmaske oder Fullface-Maske?

Ein Zusammenfassung von verschiedenen Studien (5 randomisierte und 8 nicht-randomisierte, insgesamt 4563 Patienten) zum Vergleich der Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Nasenmasken und Mundnasenmasken bei Nutzung der CPAP-Therapie zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe (Cochrane-Analyse) ergab Vorteile für die Nasenmasken: der CPAP-Werte war 1,5 mbar niedriger, der AHI (unter Therapie) um 2,8/Std. geringer, und die Nutzungszeit 48

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Wann treten unter APAP Leckagen auf?

Es wurden die Daten von Polysomnographien und Messungen der Unterkieferbewegung von 74 Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (23 Frauen; 56 ± 13 Jahre, Body-Mass-Index BMI 32,9 kg/m2) ausgewertet. Leckagen traten v.a. dann auf, wenn sich der Unterkiefer nach unten bewegt, bei hohen CPAP-Werten (APAP-Messungen), im REM-Schlaf oder in Seitlage. (Lebret M et al. Determinants of Unintentional Leaks During

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