Allgemein

Fehlerrate bei automatischer CPAP-Titration

Zunehmend werden selbstregulierende CPAP-Geräte im Schlaflabor zur Ermittlung des notwendigen CPAP-Wertes eingesetzt, letztendlich auch, um Personal zu sparen. In einer australischen Untersuchung von 34 Patienten zeigte sich allerdings, daß entgegen der Angaben der per Auto-CPAP-Gerät ermittelten Atmungsstörungen noch 24% der Patienten einen Apnoe-Hypopnoe-Index > 10/Stunde hatten. Denotti AL et al. Residual sleep-disordered breathing during autotitrating […]

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Je tiefer der Kehlkopf liegt, desto wahrscheinlicher ist eine Schlafapnoe

Es wurden 249 Personen untersucht, bei denen eine Schlafapnoe vermutet wurde. Ein Hals-CT ergab, das der Abstand der Stimmlippen vom Mund signifikant mit der Häufigkeit einer Schlafapnoe korrelierte. Männer hatten einen längeren Abstand als Frauen, und der Abstand nahm mit dem Alter zu. Yamashiro Y et al.  Is Laryngeal Descent Associated With Increased Risk for

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Je schlechter die Nierenfunktion, desto häufiger ist eine Schlafapnoe (oder umgekehrt?)

Es wurde die Häufigkeit einer obstruktiven Schlafapnoe bei 254 Patienten einer Niereninsuffizienz-Ambulanz untersucht.  Die Häufigkeit einer Schlafapnoe nahm zu mit Verschlechterung der Nierenfunktion: bei leichter Einschränkung betrug sie 27%, bei deutlicher Einschränkung 41% und bei Dialysenotwendigkeit 57%. Nicholl DDM et al. Declining Kidney Function Increases the Prevalence of Sleep Apnea and Nocturnal Hypoxia. doi: 10.1378/chest.11-1809

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Das Spielen von Blasinstrumenten vermindert das Risiko, eine Schlafapnoe zu entwickeln

Es wurde eine Umfrage bei 986 Musikern zu Symptomen einer obstruktiven Schlafapnoe durchgeführt. Diejenigen, die ein Blasinstrument wie Oboe, Fagott oder englisches Horn spielten, hatten eine etwa 40% geringere Häufigkeit von Symptomen einer obstruktiven Schlafapnoe verglichen mit den anderen Musikern. Je länger das Instrument gespielt wurde, desto weniger häufig waren die Symptome der Schlafapnoe. Ward

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Reichen eine ambulante Polygraphie und eine Autotitration zur Einstellung einer CPAP-Therapie?

Sind Messungen im Schlaflabor wirklich notwendig? Mit dieser Frage wurden 373 Patienten untersucht, Apnoe-Hypopnoe-Index bei einer Polygraphie > 15/h, und Tagesschläfrigkeit (Epworth-Skalenwert größer 11 Punkte, und großer “adjustierter Halsumfang”: wahrer Halsumfang, + 3 cm bei Schnarchen, plus 3 cm bei unregelmäßger Nachtatmung, + 4 cm bei arteriellem Hypertonus. Die Ergebnisse waren bei rein ambulanter Diagnostik

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Kurzer Schlaf erhöht das Diabetes-Risiko

Im Schlaf ist der sogenannte Sympathikotonus geringer als am Tag, somit sind auch Gegenspieler des Insulins nachts in geringerer Konzentration meßbar. Es ergibt sich daher die Frage, ob kurzer Schlaf das Risiko für eine Zuckerkrankheit erhöht. Es wurden 21 gesunde Personen über insgesamt 39 Tage untersucht, im Schlaflabor, in Einzelzimmern, ohne Kenntnis der jeweiligen Tageszeit.

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Im kühlen Schlafzimmer ist eine Schlafapnoe ausgeprägter, aber der Schlaf besser

Es wurden der Schlaf und die Atmung bei Patienten (15 fareun, 25 Männer, Alter 59.6 ± 9.4 Jahre, Body Mass Index 28.8 ± 4.4 kg/m2, Epworth Sleepiness Scale  9.1 ± 4.3, “basaler” Apnoe-Hypopnoe-Index 19 ± 6/Stunde) mit obstruktiver Schlafapnoe bei verschiedenen Schlafraumtemperaturen verglichen: 16, 20 und 24 Grad Celsius.  Der Apnoe-Hypopnoe-Index betrug 30 ± 17/h

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Hilft Telemedizin zur Verbesserung der CPAP-Nutzung (in Kanada)?

Die Antwort ist ja. Die tägliche Nutzungszeit betrug 191 Minuten, wenn jeden Tag vom CPAP-Gerät Nutzungsdaten wie Nutzungsdauer, Leckagen und Atmungsstörungen an eine Homepage übertragen wurden. Ohne diese Meldungen lag die Nutzungsdauer nur bei 105 Minuten. Verglichen wurden die Ergebnisse von 39 und 36 Patienten im Alter von 53.5 ± 11.2 Jahren mit einem Apnoe-Hyponoe-Index

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Hirnveränderungen bei Schlafapnoe

Mit Hilfe einer neuen Technik, der Magnetresonanzspektroskopie, wurden detaillierte Aufnahmen von Gehirnen von 30 Patienten mit unbehandelter obstruktiver Schlafapnoe mit denen 25 altersähnlichen Kontrollpersonen verglichen.Es zeigten sich Unterschiede im Frontalhirn (Ort des problemlösenden und vorausschauenden Denkens und von Teilen der Emotion) und im Hippocampus (zentraler Ort der Gedächtnisbildung für den Übergang Kurzzeit-/Langzeitgedächtnis). Je tiefer die

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CPAP bessert Schlafapnoe-bedingte Herzmuskelveränderungen

Eine obstruktive Schlafapnoe kann durch die nachts erhöhte Herz-Kreislaufbelastung zu Umbauvorgängen am Herzen führen. Sind diese Veränderungen (teil-)reversibel? Unter dieser Frage wurden bei 47 Patienten vor und unter einer CPAP-Therapie untersucht. Es zeigte sich bei Herzultraschalluntersuchungen (Echocardiographie) bereits nach 3 Moanten und ausgeprägter nach 12 Monaten, dass die linke Herzhauptkammer kleiner wurde, dass die vorher

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