Allgemein

Nasenmaske oder Mundnasenmaske: Wirkung unterschiedlich?

Es wurden 13 Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe während der Nutzung der CPAP-Therapie gespiegelt, mit Nasenmaske oder Mundnasenmaske, und gleichem Druck. Bei 6 Patienten traten unter der Mundnasenmaske noch Obstruktionen auf, nicht unter der Nasenmaske. Bei 7 Patienten war die Wirkung identisch, ohne Unterschied. (Yui, M.S., Tominaga, Q., Lopes, B.C.P. et al. Sleep Breath (2019). https://doi.org/10.1007/s11325-019-01976-3)

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Neues zur Therapie bei Asthma

Leichtes Asthma wird seit Jahrzehnten durch inhalatives Kortison plus  bedarfsweise Nutzung von Salbutamol-Aerosol behandelt. Es gibt Hinweise, dass bei häufiger Nutzung von Salbutamol  (mehrmals (ca. > 3x)/Tag) die Atemwege empfindlicher werden und die Asthma-Beschwerden eher zunehmen. Daher wurde in einer Studie über ein Jahr bei 885 Patienten randomisiert geprüft, wie die bedarfsweise Einnahme von Budenosid+Formoterol

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CPAP mindert Risiko für Schlaganfälle

In einer sogenannten Metaanalyse wurden wissenschaftliche Untersuchungen zur Prophylaxe von Herzinfarkten und Schlaganfällen nach strengen Kriterien ausgewählt. Fünf Veröffentlichungen mit 943 CPAP-Nutzern (> 4 Std./Nacht) und 1143 Kontrollpersonen zeigten über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten eine Reduktion des Risikos von Schlaganfällen um 45%, aber keine signifikante Reduktion des Herzinfarktrisikos. Erklärt wird dies mit unterschiedlichen

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Neues zum Jetlag

Jetlag ist eine überwiegend subjektive Empfindung bei schnellem Zeitzonenwechsel. Es gibt zur Erfassung des Jetlags eine Skala von 0 bis 80, die Liverpool Jetlag Scale. Diese wurde bei 463 Flugpassagieren im Alter von 50 +/- 15 Jahren, 57% Frauen, erfasst. Bei Flügen in westlicher Richtung wurde nach Kreuzen von 14 Zeitzonen ein Maximum von 24

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Führt CPAP zu Behinderungen der Nasenatmung?

Viele Patienten berichten über Reizungen der Nasenschleimhaut unter CPAP. Ist CPAP der Auslöser oder waren die Störungen schon vorher vorhanden? Dieser Frage wurde in einer Studie bei 728 isländischen Patienten vor und nach zwei Jahren CPAP Nutzung geprüft. Mittels eines standardisierten Fragebogens und einer akustischen Rhinometrie wurde die Nasenatmung beurteilt. Vor Einleitung der CPAP-Therapie hatten

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CPAP besser mit nasaler oder mit oronasaler Maske?

Schon lange steht die Frage im Raum, ob CPAP besser mit einer nasalen oder oronasalen Maske eingesetzt werden soll. In einer Studie nutzen 60 Patienten mit selbstregulierendem CPAP je 2 Wochen eine Nasenmaske oder eine Mundnasenmaske. Der mittlere Druck war ähnlich: 11,5 (nasale Maske) vs. 11,7 mbar (oronasale Maske), der Apnoe-Hypopnoe-Index kaum different (4,9 vs.

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Unterkieferprotrusionsschienen: Maßanfertigung oder aus heiß verformbaren Material (\“heat moulded\“)?

Bislang werden Unterkieferprotrusionsschienen entsprechend den Empfehlungen der Fachgesellschaften nach Maß angefertigt. In einer Arbeitsgruppe in Frankreich wurde untersucht, ob es Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen nach Maß angefertigten Schienen und denen aus heiß verformbaren Material hergestellten gibt. 198 Patienten (Alter 51+/- 12 Jahre, Body-Mass-Index 26+/-3 kg/m², Apnoe-Hypopnoe-Index 27+/-10/h) erhielten entweder (n=100) eine heiß-geformte Schiene oder

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Schlafdauer, Schweregrad einer Schlafapnoe, Tagesschläfrigkeit und Herzkreislauferkrankungen: wie hängt es zusammen?

Eine Schlafapnoe führt oft zu Schlafstörungen, und ist auch ein Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen. In einer brasílianischen Untersuchung wurden die Daten von 2.064 Personen (57% weiblich, Alter 49 +/- 8 Jahre) analysiert. Als kurze Schlafdauer galt eine gemessene Schlafzeit <6 Stunden, eine Schlaf-Apnoe wurde bei einem Apnoe-Hypopnoe-Index > 15/h diagnostiziert, 33% hatten eine Schlaf-Apnoe, und 27%

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Einfluß von Handy´s auf den Schlaf? (elektromagnetische Felder)

Es wurde der Einfluß der UMTS 3 G Radiofrequenz (1,930–1,990 MHz) auf den Schlaf bei 18 Personen im Alter von 18-19 Jahren untersucht. Direkt vor dem Schlaf wurde über 3 Stunden mit einer Pause von 15 Min (19:45–23:00) die Handystrahlung appliziert, oder Placebo. Im Schlaflabor war kein Unterschied in der Schlafarchitektur nachweisbar, auch nicht in der

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Ist die Aktometrie auch bei Schlaflosigkeit ein zuverlässiges Instrument?

Es wurden die Ergebnisse von Messungen im Schlaflabor mit denen von nach zwei Varianten ausgewerteten Aktometerdaten bei 25 Frauen und 5 Männern im Alter von 45 Jahren mit Schlaflosigkeit ohne andere Erkrankungen (insbesondere psychiatrische Erkrankungen) verglichen, über 7 Nächte. Die Gesamtschlafzeit wurde um 18 Minuten bzw. 49 Minuten überschätzt (Handmarker Licht aus/ein, Automatischer Marker Licht

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