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Je schlechter die Nierenfunktion, desto häufiger ist eine Schlafapnoe (oder umgekehrt?)

Es wurde die Häufigkeit einer obstruktiven Schlafapnoe bei 254 Patienten einer Niereninsuffizienz-Ambulanz untersucht.  Die Häufigkeit einer Schlafapnoe nahm zu mit Verschlechterung der Nierenfunktion: bei leichter Einschränkung betrug sie 27%, bei deutlicher Einschränkung 41% und bei Dialysenotwendigkeit 57%. Nicholl DDM et al. Declining Kidney Function Increases the Prevalence of Sleep Apnea and Nocturnal Hypoxia. doi: 10.1378/chest.11-1809 […]

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Das Spielen von Blasinstrumenten vermindert das Risiko, eine Schlafapnoe zu entwickeln

Es wurde eine Umfrage bei 986 Musikern zu Symptomen einer obstruktiven Schlafapnoe durchgeführt. Diejenigen, die ein Blasinstrument wie Oboe, Fagott oder englisches Horn spielten, hatten eine etwa 40% geringere Häufigkeit von Symptomen einer obstruktiven Schlafapnoe verglichen mit den anderen Musikern. Je länger das Instrument gespielt wurde, desto weniger häufig waren die Symptome der Schlafapnoe. Ward

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Reichen eine ambulante Polygraphie und eine Autotitration zur Einstellung einer CPAP-Therapie?

Sind Messungen im Schlaflabor wirklich notwendig? Mit dieser Frage wurden 373 Patienten untersucht, Apnoe-Hypopnoe-Index bei einer Polygraphie > 15/h, und Tagesschläfrigkeit (Epworth-Skalenwert größer 11 Punkte, und großer “adjustierter Halsumfang”: wahrer Halsumfang, + 3 cm bei Schnarchen, plus 3 cm bei unregelmäßger Nachtatmung, + 4 cm bei arteriellem Hypertonus. Die Ergebnisse waren bei rein ambulanter Diagnostik

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Kurzer Schlaf erhöht das Diabetes-Risiko

Im Schlaf ist der sogenannte Sympathikotonus geringer als am Tag, somit sind auch Gegenspieler des Insulins nachts in geringerer Konzentration meßbar. Es ergibt sich daher die Frage, ob kurzer Schlaf das Risiko für eine Zuckerkrankheit erhöht. Es wurden 21 gesunde Personen über insgesamt 39 Tage untersucht, im Schlaflabor, in Einzelzimmern, ohne Kenntnis der jeweiligen Tageszeit.

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Im kühlen Schlafzimmer ist eine Schlafapnoe ausgeprägter, aber der Schlaf besser

Es wurden der Schlaf und die Atmung bei Patienten (15 fareun, 25 Männer, Alter 59.6 ± 9.4 Jahre, Body Mass Index 28.8 ± 4.4 kg/m2, Epworth Sleepiness Scale  9.1 ± 4.3, “basaler” Apnoe-Hypopnoe-Index 19 ± 6/Stunde) mit obstruktiver Schlafapnoe bei verschiedenen Schlafraumtemperaturen verglichen: 16, 20 und 24 Grad Celsius.  Der Apnoe-Hypopnoe-Index betrug 30 ± 17/h

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Hilft Telemedizin zur Verbesserung der CPAP-Nutzung (in Kanada)?

Die Antwort ist ja. Die tägliche Nutzungszeit betrug 191 Minuten, wenn jeden Tag vom CPAP-Gerät Nutzungsdaten wie Nutzungsdauer, Leckagen und Atmungsstörungen an eine Homepage übertragen wurden. Ohne diese Meldungen lag die Nutzungsdauer nur bei 105 Minuten. Verglichen wurden die Ergebnisse von 39 und 36 Patienten im Alter von 53.5 ± 11.2 Jahren mit einem Apnoe-Hyponoe-Index

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Hirnveränderungen bei Schlafapnoe

Mit Hilfe einer neuen Technik, der Magnetresonanzspektroskopie, wurden detaillierte Aufnahmen von Gehirnen von 30 Patienten mit unbehandelter obstruktiver Schlafapnoe mit denen 25 altersähnlichen Kontrollpersonen verglichen.Es zeigten sich Unterschiede im Frontalhirn (Ort des problemlösenden und vorausschauenden Denkens und von Teilen der Emotion) und im Hippocampus (zentraler Ort der Gedächtnisbildung für den Übergang Kurzzeit-/Langzeitgedächtnis). Je tiefer die

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CPAP bessert Schlafapnoe-bedingte Herzmuskelveränderungen

Eine obstruktive Schlafapnoe kann durch die nachts erhöhte Herz-Kreislaufbelastung zu Umbauvorgängen am Herzen führen. Sind diese Veränderungen (teil-)reversibel? Unter dieser Frage wurden bei 47 Patienten vor und unter einer CPAP-Therapie untersucht. Es zeigte sich bei Herzultraschalluntersuchungen (Echocardiographie) bereits nach 3 Moanten und ausgeprägter nach 12 Monaten, dass die linke Herzhauptkammer kleiner wurde, dass die vorher

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Schlafapnoe und OP-Risiken

Wenn ein Patient mit einer Schlafapnoe operiert wird, ist das Risiko für eine nach der OP auftretende Komplikation 6,9-fach erhöht, ebenso wie die Notwendigkeit einer Versorgung auf der Intensivstation (4,43-fach). Dies ergab eine Untersuchung von 282 Patienten mit Schlafapnoe, verglichen mit 189 Kontrollpersonen. (Kaw R et al. Chest 2012;141:436-441) Daher sollten die behandelnden Ärzte vor

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CPAP bessert Apnoe-bedingte Störungen der Herzmuskulatur

Die obstruktive Schlafapnoe führt langfristig gesehen zu Umbauvorgängen der Herzmuskulatur. Bei 47 Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe wurde über einen Zeitraum von 12 Monaten vor und unter einer CPAP-Therapie die Herzfunktion mittels Echocardiographie und biochemisch (NT-Pro-BNP, Troponin-T, CRP) untersucht. Schon nach 3 Monaten und ausgeprägter nach einem Jahr Therapie zeigte sich im Herzultraschall eine Besserung folgender

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