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Vegetarisches oder nicht-vegetarisches Abendessen: kein Einfluß auf die Schlafqualität

20 Personen hatten ein vegetarisches oder nicht-vegetarisches Abendessen, die Schlafqualität war in den folgenden Nächten subjektiv nicht unterschiedlich. (Amit, G., Simona, S., Nohar, S. et al. The effect of nocturnal “meat” versus “vegetarian” dinners on sleep quality and daily functioning. Sleep Breath 25, 471–477 (2021). https://doi.org/10.1007/s11325-020-02148-4)

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Schläft man bei der Messung im Schlaflabor in anderer Körperposition als bei der \“kleinen\“Messung zuhause?

Nein, die Körperlage war bei 445 Untersuchten fast identisch. (Kukwa, W., Migacz, E., Lis, T. et al. The effect of in-lab polysomnography and home sleep polygraphy on sleep position. Sleep Breath 25, 251–255 (2021). https://doi.org/10.1007/s11325-020-02099-w)

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Schlafapnoe, CPAP und (systolischer) Blutdruck

86 Patienten mit vorbestehenden Herz-Kreislauferkrankungen und erhöhtem (und vor allem oft wechselndem) Blutdruck wurden über 6 Monaten untersucht. 58 hatten eine Schlafapnoe und erhielten CPAP, 28 hatten keine Schlafapnoe. Diejenigen mit CPAP hatten nach 6 Monaten deutlich seltener und deutlich geringere (9 mmHg) nächtliche systolische Blutdruckanstiege, und der systolische Blutdruck war in dieser Gruppe 10

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Einfluß des Ausmaßes der Entsättigungen bei Schlafapnoe

Die Daten von 889 Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe wurden über im Mittel 4,7 Jahre nachverfolgt. 591 hatten kaum Entsättigungen, 297 mittelgradige und 115 schwergradige Entsättigungen.Bei denjenigen mit mittel- und schwergradigen Entsättigungen traten Herz-Kreislauferkrankungen 2,5-29-fach häufiger und Krebserkrankungen 5,75-fach öfter auf. (Labarca, G., Jorquera, J., Dreyse, J. et al. Hypoxemic features of obstructive sleep apnea and

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unzureichende CPAP-Nutzung, höherer Blutdruck, vermehrt müde

Je 26 Patienten (60 bzw. 62 Jahre im Mittel, Body-Mass-Index 32 bzw. 33 kg/m*m im Mittel, AHI bei Diagnose 47 bzw. 39/h im Mittel) wurden verglichen Eine Gruppe hatte CPAP mit therapeutischen Druck, die anderen subtherapeutischen Minimaldruck. Tagesschläfrigkeit gemessen mit der Epworth-Skala war unter dem \“richtigen\“ CPAP-Wert 2 Punkte besser, und der Blutdruck systolisch 1,3

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Ist eine Schlafapnoe ein Risikofaktor für Covid-19?

Frühere Studien zeigten keine erhöhte Gefährdung durch Covid-19-Infektionen für Patienten mit Schlafapnoe. In einer größeren amerikanischen Kohortenstudie mit 4668 Personen (56% Frauen, Alter im Mittel 56 Jahre, Body-Mass-Index im Mittel 29 kg/m*m) hatten 443 eine Schlafapnoe, und eine höhere Mortalität (11,7%) verglichen mit denen ohne Schlafapnoe (6,9%). Unter Berücksichtigung der Begleiterkrankungen war die Mortalität nur

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Kombination CPAP / Unterkieferprotrusionsschiene zur Druckreduktion

Teilweise sind die unter CPAP erforderlichen Druckwerte sehr hoch und stören. Bei 11 Patienten (Alter im Mittel 54 Jahre, AHI 59/h, BMI 28,6 kg/m*m) mit Drucken über 15 mbar wurde geprüft, ob eine zusätzliche Unterkieferprotrusionsschine es ermöglicht, den Druck zu mindern. Der erforderliche PAP-Wert lag bei 19±1,7 mbar, unter der Kombination bei 9,8±3,8 mbar. (LIu

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