29 Frauen und 10 Männer mit obstruktiver Schlafapnoe (Alter: 51 ± 11 Jahre, Body-Mass-Index 31 ± 5 kg/m2, Apnoe-Hypopnoe-Index 20 ± 18/h) wurden für einen Monat mit Placebo, 80mg Atomoxetine/5mg Oxybutynin, (Ato-Oxy), 40/5mg Ato-Oxy oder 40/2,5mg Ato-Oxy behandelt. Vor und unter Therapie erfolgte eine Polysomnographie, und es wurden Daten zur Schläfrigkeit und Reaktionstestungen erhoben. Nebenwirkungen waren nur mild.
Unter der Therapie stieg der Puls gering an (8±10/min bzw. , 9±14/min). Der Blutdruck war unverändert, ebenso die subjektive Schläfrigkeit und die Aufmerksamkeitsleistungen. Der Apnoe-Hypopnoe-Index fiel um 50%,(minus 8,5/h) ebenso das Ausmaß der Sauerstoffentsättigungen. (Aishah A, Loffler KA, Toson B, Mukherjee S, Adams RJ, Altree TJ, Ainge-Allen HW, Yee BJ, Grunstein RR, Carberry JC, Eckert DJ. One Month Dosing of Atomoxetine plus Oxybutynin in Obstructive Sleep Apnea: A Randomized, Placebo-controlled Trial. Ann Am Thorac Soc. 2022 Dec 20. doi: 10.1513/AnnalsATS.202206-492OC. Epub ahead of print. PMID: 36538809.)
Kommt eine medikamentöse Therapie der obstruktiven Schlafapnoe ?– Teil 2
6 Frauen und 12 Männer (Alter: 54 ± 14 Jahre, Body-Mass-Index 32 ± 7 kg/m2) erhielten eine Nacht Placebo oder 34 mg Pimavanserin bzw. vice versa , der Apnoe-Hypopnoe-Index fiel von 31± 29/h auf 18± 40/h). Die Arousal-Schwelle lag unter Pimavanserin höher. (Messineo L, Gell L, Calianese N, Sofer T, Vena D, Azarbarzin A, Labarca G, Taranto-Montemurro L, Yang HC, Wang TY, Kim M, Smith H, White D, Sands S, Wellman A. Effect of Pimavanserin on the Respiratory Arousal Threshold from Sleep: A Randomized Trial. Ann Am Thorac Soc. 2022 Dec;19(12):2062-2069. doi: 10.1513/AnnalsATS.202205-419OC. PMID: 35947827; PMCID: PMC9743476)