Rachenmuskeltraining zur Therapie der Schlafapnoe?

Hilft gezieltes tägliches Training der Rachenmuskulatur zur Therapie der obstruktiven Schlafapnoe? Eine Metaanalyse fasste die Ergebnisse von sieben Studien mit 210 Patienten im Alter von 47-69 Jahren mit einem Apnoe-Hypopnoe-Index von 21-39/h und einem Body-Mass-Index von 24-33 kg/m² zusammen. Nach meistens 3 Monaten täglichem Training war der Apnoe-Hypopnoe-Index nicht signifikant verändert, aber die Tagesschläfrigkeit gemessen mit der Epworth-Skala ging um 4,45 Pkt. zurück, und auch die subjektive Schlafqualität war besser. (Torres-Castro, R.; Solis-Navarro, L.; Puppo, H.;

Alcaraz-Serrano, V.; Vasconcello-Castillo, L.; Vilaró, J.; Vera-Uribe, R. Respiratory Muscle Training in Patients with Obstructive Sleep Apnoea: A Systematic Review nd Meta-Analysis. Clocks&Sleep 2022, 4, 219–229. https://doi.org/ 10.3390/clockssleep4020020)