Allgemein

Führt CPAP zu mehr täglicher Aktivität ?

Mit dieser Frage wurden 117 Patienten nach 4 Monaten CPAP-Therapie mit 114 vergleichbaren Personen ohne CPAP untersucht, Apnoe-Hypopnoe-Index im Mittel 44/h, 53 Jahre alt, Body-Mass-Index 33 kg/m², Epworth-Wert 10 Punkte. Es zeigten sich fast keine Unterschiede zwischen den Probanden mit und ohne CPAP, lediglich bei den Frauen war der Kalorienverbrauch durch Sport gering höher: 285 […]

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Schlafschule auch bei Depression plus Schlaflosigkeit?

Es wurde bei 37 japanischen Patienten mit Depression geprüft, ob eine “Schlafschule” (=cognitive behavior therapy) den Schlaf und die Lebensqualität bessert. Es zeigten sich deutlich positive Effekte. (Shimodera S; Watanabe N; Furukawa TA; Katsuki F; Fujita H; Sasaki M; Perlis ML. Change in quality of life after brief behavioral therapy for insomnia in concurrent depression:

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Wie gefährlich ist eine Schlafapnoe? Verlauf über 20 Jahre

In einer australischen Langzeituntersuchung wurden die Daten von 397 Personen über 20 Jahre verfolgt. Bei eimen Apnoe-Hypopnoe-Index > 15/Stunde war die Gesamtsterblichkeit 4,2-fach erhöht, und die Krebssterblichkeit 3,7-fach erhöht, interessanterweise die Herz-Kreislaufsterblichkeit “nur” 1,9-fach. (Marshall NS; Wong KK; Cullen SR; Knuiman MW; Grunstein RR. Sleep apnea and 20-year follow-up for all-cause mortality, stroke, and cancer

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Der Blutdruckeffekt einer CPAP-Therapie ist unabhängig vom Schweregrad der Schlafapnoe

Es wurde der Effekt einer einwöchigen wirksamen CPAP-Therapie mit dem einer Placebo-CPAP-Therapie auf den Blutdruck  bei 968 Personen mit einer obstruktiven Schlafapnoe verglichen.  Der Blutrdruck sank unter der “richtigen” Therapie um 2,27 mmHg systolisch und 1,78 mmHg diastolisch ab. War der Blutdruck vor der CPAP-Therapie schwer einstellbar, betrug die Reduktion sogar 7,¼,3 mmHg, unabhängig vom

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Frauen, Schlafapnoe, Herz-Kreislauferkrankungen, CPAP

Nutzen Frauen eine CPAP-Therapie, ist das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen normalisiert. Nutzen sie die Therapie nicht, ist das Risiko für Schlaganfälle 6,4-fach und das für eine coronare Herzkrankheit 1,77-fach erhöht, über einen Zeitraum vom 7 Jahren betrachtet. Untersucht wurden 967 Frauen, in Spanien, Apnoe-Hypopnoe-Index größer bzw. kleiner als 10/Stunde. Campos-Rodriguez F et al. Role of Sleep

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Grüner Star und Schlafapnoe

Eine weitere Untersuchung zur Frage der Assoziation Normaldruckglaukom und Schlafapnoe. 24 Patienten mit dieser Erkrankung wurden mit 24 Kontrollpersonen (mit ähnlichem Alter, Geschlecht, Gewicht, Begleiterkrankungen) verglichen. Von den 24 Glaukompatienten hatten 10 (42%) eine Schlafapnoe, von den Kontrollpersonen 3 (12,5%). (Bilgin B. BMC Ophthalmol. 2014 Mar 10;14(1):27. doi: 10.1186/1471-2415-14-27.)

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Ist Qualitätssicherung gut?

Die Antwort ist ja. Es wurden die Ergebnisse der CPAP-Einstellungen bei je 2 akkreditierten und zwei nicht akkreditierten Schlaflaboren verglichen. Die CPAP-Nutzungsrate (> 70% Nächte mindestens 4 Std. Nutzung, während eines Monats) lag bei den Patienten (509 Personen, Alter 53 ± 13 Jahre, 26% Frauen, Body Mass Index 33,6 ± 7,2 kg/m2) der akkreditierten Labore

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CPAP senkt v.a. den diastolischen Blutdruck

Eine große spanische Studie mit 194 Personen mit osbtruktiver Schlafapnoe mit einem Apnoe-Hypopnoe-Index von im Mittel 40/Std und im Mittel einem Ausgangsblutdruck von 144/103 mmHg und im Mittel 3,8 Blutdruckmedikamenten nutzte für 12 Wochen CPAP oder hatte keine CPAP-Therapie. Der diastolische Blutdruck fiel bei den CPAP-Nutzern signifikant um 3,2 mmHg ab, der systolische Druck zwar

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Therapie der Schlafapnoe mit Zungenmuskelstimulation: ein weiteres System

Es wurde der Effekt eines implantierten Zungenmuskelschrittmachers (System: Apnex) bei 31 Personen (1/3 Frauen, Alter 52,4 ± 9,4 Jahre) nach einem Jahr untersucht. Der Apnoe–Hypopnoe Index fiel von 45,4 ± 17,5 auf 25,3 ± 20,6/h, ein signifikanter aber nur mäßiger Rückgang. Das Stimulationsystem arbeitet anders als das Inspire(s.u.). (Kezirian EL et a. Hypoglossal nerve stimulation improves obstructive sleep apnea: 12-month

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