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Bei Schlafapnoe CPAP, Gewichtsreduktion oder beides: Effekt auf Herz-Kreislauf-Risikomarker

Es wurde bei 181 übergewichtigen Patienten der Effekt vonCPAP, einer Gewichtreduktionoder einer Kombination beider Therapien auf Herz-Kreislauf-Risikomarker (hier: CRP, Insulinresistenz und Blutfettspiegel) untersucht. Die Marker besserten sich nicht unter CPAP allein, sondern nur bei Gewichtsreduktion oder CPAP plus Gewichtreduktion. Die Studie unterstreicht, dass bei Übergewicht und Schlafapnoe die CPAP-Therapie nur ein Baustein der Gesamtbehandlung ist. […]

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Nach vielen Jahren erneut die Frage: Sauerstoff zur Therapie der obstruktiven Schlafapnoe?

Schon vor über 20 Jahren wurde erfolglos versucht, zur Therapie der obstruktiven Schlafapnoe Sauerstoff einzusetzen. Der Anlaß: es finden sich bei der obstruktiven Schlafapnoe viele Entsättigungen. Allerdings liegt das Problem bei der obstruktiven Schlafapnoe ja weniger in einem unzureichendem Sauerstoffangebot der Atmungsluft sondern vielmehr in einem durch die zyklische Rachenverengung verhinderten Austausch der Alveolarluft (der

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Malignes Melanom: Einfluß einer Schlafpnoe

In Spanien wurde bei 82 Patienten mit malignem Melanom untersucht, ob eine gleichzeitig vorhandene Schlafapnoe einen Einfluß auf das Wachstumsverhalten hat. 61% der Untersuchten hatten einen Apnoe-Hypopnoe-Index > 5/Stunde, 14% > 30/Stunde. Die sogenannte “melanoma growth rate” war etwa 10% höher bei Schlafapnoe-Patienten. (Martinez-Garcia MA et al. ERJ 2014; 43: 1661-1668)

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Arterielle Verschlußkrankheit, Schlafapnoe und Herzinfarkte/Schlaganfälle

In Finnland wurde über einen Zeitraum von mehr als vier Jahren bei 84 Patienten mit arterieller Verschlußkrankheit und einem Alter von 67±9 Jahren untersucht, ob Herzinfarkte bzw. Schlaganfälle häufiger auftreten, wenn gleichzeitig eine Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index > 20/Std.) vorliegt. Das Risiko ist 5,1-fach erhöht (Utriainen KT et al. ERJ, 2014; 43: 1652-1660) Außerdem wurde bei 82 Patienten

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Eine obstruktive Schlafapnoe erhöht das Risiko, zuckerkrank zu werden

Es wurde über einen Zeitraum von mehr als 5 Jahren (Median: 67 Monate) bei 8.678 kanadischen Patienten eines Schlaflabors in Toronto geprüft, mit welcher Häufigkeit abhängig vom Schweregrad einer Schlafapnoe eine Zuckerkrankheit auftritt. Insgesamt 9,1% entwickelten eine Diabetes. Es zeigte sich bei einem Apnoe-Hypopnoe-Index > 30/Stunde eine 30% höhere Rate als bei denjenigen mit einem

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Obstruktive Schlafapnoe gegen Ende der Schwangerschaft

In einem amerikanischem Register der Krankenhausbehandlungen wurde die Assoziation von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und Erkrankungen der Schwangerschaft bzw. bei der Geburt untersucht. Die Anzahl von OSA-assoziierten Erkrankungen betrug 3 pro 10,000 Schwangere, sie stieg von 0,7 in 1998 auf 7,3 in 2009, jährlicher Anstieg 24%. Viele Schwangere mit OSA waren übergewichtig. Eine Präeklampsie trat 2,5-mal

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Führt CPAP zu mehr täglicher Aktivität ?

Mit dieser Frage wurden 117 Patienten nach 4 Monaten CPAP-Therapie mit 114 vergleichbaren Personen ohne CPAP untersucht, Apnoe-Hypopnoe-Index im Mittel 44/h, 53 Jahre alt, Body-Mass-Index 33 kg/m², Epworth-Wert 10 Punkte. Es zeigten sich fast keine Unterschiede zwischen den Probanden mit und ohne CPAP, lediglich bei den Frauen war der Kalorienverbrauch durch Sport gering höher: 285

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Schlafschule auch bei Depression plus Schlaflosigkeit?

Es wurde bei 37 japanischen Patienten mit Depression geprüft, ob eine “Schlafschule” (=cognitive behavior therapy) den Schlaf und die Lebensqualität bessert. Es zeigten sich deutlich positive Effekte. (Shimodera S; Watanabe N; Furukawa TA; Katsuki F; Fujita H; Sasaki M; Perlis ML. Change in quality of life after brief behavioral therapy for insomnia in concurrent depression:

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Wie gefährlich ist eine Schlafapnoe? Verlauf über 20 Jahre

In einer australischen Langzeituntersuchung wurden die Daten von 397 Personen über 20 Jahre verfolgt. Bei eimen Apnoe-Hypopnoe-Index > 15/Stunde war die Gesamtsterblichkeit 4,2-fach erhöht, und die Krebssterblichkeit 3,7-fach erhöht, interessanterweise die Herz-Kreislaufsterblichkeit “nur” 1,9-fach. (Marshall NS; Wong KK; Cullen SR; Knuiman MW; Grunstein RR. Sleep apnea and 20-year follow-up for all-cause mortality, stroke, and cancer

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Der Blutdruckeffekt einer CPAP-Therapie ist unabhängig vom Schweregrad der Schlafapnoe

Es wurde der Effekt einer einwöchigen wirksamen CPAP-Therapie mit dem einer Placebo-CPAP-Therapie auf den Blutdruck  bei 968 Personen mit einer obstruktiven Schlafapnoe verglichen.  Der Blutrdruck sank unter der “richtigen” Therapie um 2,27 mmHg systolisch und 1,78 mmHg diastolisch ab. War der Blutdruck vor der CPAP-Therapie schwer einstellbar, betrug die Reduktion sogar 7,¼,3 mmHg, unabhängig vom

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