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Funktion der Nierenarterien, Schlafapnoe und der Einfluß von CPAP

Bei 20 Patienten (Alter im Mittel 58 Jahre, BMI 31 kg/m², AHI 25/Stunde) mit Schlafapnoe ohne Hypertonus und ohne andere Gefäßerkrankungen wurde die sogenannte endotheliale Funktion der Nierenarterien gemessen, diese zeigte eíne Verhärtung der Gefäße und ein vermindertes Ansprechen. Nach einem Monat CPAP-Nutzung hatten sich diese Werte deutlich gebessert. (Sardo L et. al. Intrarenal hemodynamic

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Schlafapnoe und fehlende nächtliche Blutdrucksenkung

Es wurden biochemische Risikomarker für Herz-Kreislauferkrankungen bei 64 Patienten mit Schlafapnoe (AHI > 15/Stunde, Alter im Mittel 52/54 Jahre, Body-Mass-Index im Mittel 32 kg/m²) untersucht, 34 zeigten die normalerweise vorhandene nächtliche Blutdrucksenkung, 28 nicht (”non-Dipper”). Die biochemischen Marker waren bei den Non-Dippern 5% bzw. 40% höher als in der anderen Gruppe. (Ulasli SS et al.

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Je kleiner und enger das Rachenvolumen ist, desto größer ist der Effekt einer Gewichtsreduktion auf eine Schlafapnoe

Es wurde bei 52 Männern (Alter: 44+/- 9 Jahre, Body-Mass-Index 34+/- 3 kg/m², Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) 43+/- 21/Stunde) per CT das mandibulo-maxilläre Volumen bestimmt, und eine Gewichtsreduktion eingeleitet. Nach 6 Monaten lag der Gewichtsverslust bei 7+/-4%, der AHI sank um 34+/-32%. In der Gruppe mit relativ kleinem Rachenvolumen war der Effekt einer Gewichtsreduktion deutlich ausgeprägter als

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CPAP bessert die Glukosetoleranz

Es wurde nach einer 12-wöchigen CPAP-Therapie geprüft. ob sich die Glukosetoleranz (impaired glucose tolerance, IGT) bei 42 Patienten mit hochgradigem Übergewicht (Body-Mass-Index 46+/-5 kg/m²) verglichen mit 38 Kontrollpersonen besserte. In der CPAP-Gruppe normalisierte sich die Glukosetoleranz bei 9 Patienten, in der Kontrollgruppe bei 5 Patienten, keiner der CPAP-Behandelten entwickelte eine IGT, allerdings 5 der Kontrollen.

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Schlafapnoe und Geschwindigkeit der Seherkennung

Bei 27 Patienten mit Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index > 30/Stunde) und normaler Sehschärfe wurde die Zeit ermittelt, die zu Hirnstromkurvenreaktionen führte, wenn ein Bild gezeigt wurde (sogenanntes visuell evoziertes Potenzial). Verglichen mit 27 ähnlichen (bezogen auf Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index) Personen ohne Schlafapnoe waren die Reaktionszeiten knapp 15% länger. (Liguori C, Palmieri MG, Pierantozzi M, Cesareo M, Romigi

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Begünstigt die Entfernung von Zähnen die Entwicklung einer Schlafapnoe?

Es wurden Polysomnographien von 5,584 Personen ausgewertet. Bei der der Hälfte (2792 Personen) fehlte in jedem Quadranten des Kiefers ein Prämolar (Backenzahn). Es wurde ein sogenannter gematchter Vergleich durchgeführt, also Personen verglichen, die sich nur in der Anzahl der Zähne aber nicht im Alter, Geschlecht, Körpergewicht/Größe, ethnischer Herkunft unterschieden. 9,6% der voll bezahnten Personen und

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Risiko für Morbus Parkinson bei Obstruktiver Schlafapnoe

Ist eine obstruktive Schlafapnoe ein Risiko für die Entwicklung eines Morbus Parkinson? Unter dieser Frage wurden die Daten von 1532 Patienten mit Schlafapnoe mit den von 7660 Personen ohne Schlafapnoe über 5 Jahre verglichen. Innerhalb dieses Zeitraumes entwickelten 1,24% derjenigen mit Schlafapnoe und 0,63% der Kontrollpersonen die Krankeit, ein 2,26-fach erhöhtes Risiko, bei Frauen sogar

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