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Grauer Star, Linsenersatz und circadiane Rhythmen

Der Graue Star vermindert die Durchlässigkeit der Augenlinse für kurzwelliges Licht. Dieses ist besonders wichtig für die Steuerung der Melatoninproduktion. Bei 14 Patienten wurden die Schlaf-/Wach-Rhythmen bzw. die Melatonnwerte vor und nach Katarakt-OP untersucht. Die Rhythmen verlängerten sich. Somit wäre zu erwarten, dass sich Schlaf-Wach-Rhythmen besser dem Hell-Dunkel- bzw. Tag-Nachrhythmus anpassen sollten. (Giminez M et […]

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Die Messung des Rachenquerschnittes am Tag ersetzt nicht die Polysomnographie  zur Diagnostik der Schlafapnoe

Es wurden akustischen Rachenquerschnittsmessungen mit den Ergebnissen von Polysomnograohien bei 576 Patienten (36% Frauen, Body-Mass-Index im Mittel 30,3 kg/m², Alter im Mittel 57 Jahre) verglichen. 87% der Untersuchten hatten eine Schlafapnoe. Zu 73% wurde die Schlafapnoe erkannt, und zu 46% ausgeschlossen. Damit war diese Untersuchung vom Ergebnis nicht besser als eine sorgfältig durchgeführte Befragung und

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Das Ausmass nächtlicher Entsättigungen bei Schlafapnoe beieinflusst die Entscheidungsfähigkeit

Anhand des sogenannten Iowa Gambling Test wurde festgestellt, dass riskante Entscheidungen (bei einem Kartenspiel) häufiger bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe getroffen wurden, wenn nächtliche Sauerstoffentsättigungen ausgeprägter waren und die mittlere Sauerstoffsättigung niedriger lag. Die Untersuchungen erfolgten bei 23 Männern, im Mittel 51 Jahre, Body-Mass-Index 29,6 kg/m², Apnoe-Hypopnoe-Index 21/Stunde. (Delazer M et al. Oxygen desaturation during

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CPAP-Akzeptanz bei Maskenwechsel

In einer finnischen Studie wurde die Akzeptanz der CPAP-Therapie untersucht, in Abhängigkeit von der Notwendigkeit eines Wechsels der Maske. Von 566 Patienten musste bei 108 Personen (39 Frauen) die Maske aufgrund von schlechtem Sitz (39%), Undichtigkeiten (30%), nicht mehr erhältlichem Maskentyp (25%) und Reizungen der Nasenschleimhaut (6%, =Wechsel von einer Nasal- auf eine Oronasalmaske) getauscht

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Mäßig gut eingestellte Zuckerkrankheit, mit Schlafapnoe, und der Effekt von CPAP

Von 50 Patienten mit erhöhten HbA1c-Werten (7,6 +/- 1,3%) und Diabetes mellitus Typ 2 nutzen 25 CPAP, und 25 nicht. Nach 6 Monaten waren die Werte bei den CPAP-Nutzern auf 7,3+/-1,1% gefallen, die der der Nicht-Nutzer unverändert. (Martinez-Ceron E et al.  Effect of Continuous Positive Airway Pressure on Glycemic Control in Patients with Obstructive Sleep

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Schlafapnoe und maligne Erkrankungen

Es wurden die Daten einer großen amerikanischen Versicherungsgesellschaft mit etwa 5,6 Millionen Personen für die Jahre 2003-2013 ausgewertet.  Patienten mit Schlafapnoe hatten nicht häufiger als diejenigen ohne Schlafapnoe eine Krebsdiagnose. Lediglich die Rate von Pankreascarcinomen, Nierenzellkarzinomen und Melanomen war statistisch signifikant erhöht, um 42%, 41% und 14%. ( Gozal D, Ham SA, Mokhlesi B. Sleep apnea

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Schlafapnoe und Operationen

Etwa ¼ aller Erwachsenen, die operiert werden, haben eine Schlafapnoe. Die Rate an Komplikationen nach einer OP ist dadurch erhöht: Pneumonie (Lungenentzündung) ca. 1,4-fach, Lungenembolie ca. 1,2-fach, Herzrythmusstörungen ca. 1,25-fach, Angina pectoris ca. 2,6-fach, erneute Intubation/Batmung ca. 2-9-fach (je nach Studie), längerer Krankenhausaufenthalt ca. 1,7-fach. Bei der Planung einer OP unbedingt auf die Schlafapnoe hinweisen!

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Biomarker für Herzkreislauferkrankungen und Schlafapnoe

Seit langem werden Biomarker für Herzkreislauferkrankungen bei Patienten mit Schlafapnoe erhöht gemessen. Bessern sich diese Werte unter CPAP? 153 Patienten mit Schlafapnoe wurden entweder mit CPAP in wirksamer oder unwirksamer Druckhöhe für 2 Monate behandelt, und diverse Biomarker gemessen: Oxidativer Stress/Entzündung: F2-Isoprostan/Myeoloperoxidase, sowie sekundäre oxidativer Stressmarker. Die Unterschiede der biochemischen Marker unter der Verum-/Placebotherapie waren

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