Neuere Daten erlauben anhand der Daten der Polygraphie und der Polysomnographie die Unterscheidung verschiedener Phänotypen der obstruktiven Schlafapnoe: überwiegend anatomische Ursachen (sehr enger Pharynx), vermindert effektive dilatatorische Muskulatur, niedrige Arousalschwelle, und instabile Kontrolle der Atmung. Werden diese Daten hinzugezogen, haben (verständlicherweise) die Patienten mit überwiegend anatomischen Ursachen bessere Erfolge beim Einsatz von Unterkieferprotrusionsschienen als die anderen Gruppen. (Manetta IP, Duarte BB, Nucci LB, Enes CC. Relationship between OSA pathophysiological phenotypes and treatment response to mandibular advancement devices: a pilot study. J Clin Sleep Med. 2024 Aug 1;20(8):1321-1330. doi: 10.5664/jcsm.11138. PMID: 38557332; PMCID: PMC11294123.)