Wie häufig haben Kinder mit Schlafapnoe diese noch als junge Erwachsene?

Es wurden 421 Kinder im Alter von im Mittel 9 Jahren nach 8 Jahren erneut untersucht. Im Kindesalter gelten andere Grenzen für den Apnoe-Hypopnoe-Index, > 2/Stunde gilt als positiv. Nach 8 Jahren hatte noch 1/3 der Untersuchten einen AHI > 2/Std., jeder 10.-te lag bei > 5/Stunde. Diejenigen mit Übergewicht, v.a. mit visceralem Übergewicht (vereinfacht: Bauchfett) hatten gehäuft eine Schlafapnoe.  (Bixler EO,
Fernandez-Mendoza J, Liao D, Calhoun S, Rodriguez-Colon SM, Gaines J,
He F, Vgontzas AN. Natural history of sleep disordered breathing in
prepubertal children transitioning to adolescence. Eur Respir J.
2016; 47:1402-1409. doi: 10.1183/13993003.01771-2015)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.