Schlafapnoe und COPD kombiniert: CPAP verängert das Leben

Oft liegen eine obstruktive Schlafapnoe und eine chronisch-obstruktive Bronchitis kombiniert vor. In einer spanischen Studie wurde die Prognose (= das Überleben über mehrere Jahre) von Patienten verglichen, die entweder nur eine chronisch obstruktive Bronchitis, eine chronisch obstruktive Bronchitis und eine Schlafapnoe aber keine CPAP-Therapie oder eine chronisch obstruktive Bronchitis und eine Schlafapnoe und eine CPAP-Therapie hatten. Das relative Risiko des Sterbens (in einem Zeitraum von knapp 10 Jahren) lag bei denjenigen, die eine chronisch obstruktive Bronchitis und eine Schlafapnoe aber keine CPAP-Therapie hatten 1,79-fach höher als bei denjenigen, die eine chronisch obstruktive Bronchitis und eine Schlafapnoe mit CPAP-Therapie hatten. (Marin JM et al. Am J Resp Crit Care Med 2010;182:325-331)