{"id":67,"date":"2017-04-17T10:49:49","date_gmt":"2017-04-17T10:49:49","guid":{"rendered":"https:\/\/dr-holger-hein.de\/reloaded\/2017\/04\/17\/ueberschaetzung-der-schwere-einer-schlafapnoe-durch\/"},"modified":"2017-04-17T10:49:49","modified_gmt":"2017-04-17T10:49:49","slug":"ueberschaetzung-der-schwere-einer-schlafapnoe-durch","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/dr-holger-hein.de\/reloaded\/2017\/04\/17\/ueberschaetzung-der-schwere-einer-schlafapnoe-durch\/","title":{"rendered":"\u00c3\u0153bersch\u00c3\u00a4tzung der Schwere einer Schlafapnoe durch alleinige Untersuchung zuhause"},"content":{"rendered":"<p>Bei Messungen der n\u00c3\u00a4chtlichen Atmung zuhause kann der Apnoe-Hypopnoe-Index nur auf die Zeit im Bett, aber nicht auf die tats\u00c3\u00a4chliche Schlafzeit bezogen werden. Der Wert kann damit falsch niedrig liegen, oder bei zentralen Apnoen in der Einschlaf-\/Aufwachphase, die als normal anzusehen sind, falsch hoch sein. Es wurden die Daten von 838 Untersuchungen nach diesen Kriterien neu klassifiziert. 444 Patienten hatten urspr\u00c3\u00bcnglich einen Index &gt; 5\/Stunde, und 394 &lt;5\/Std. Nach den Korrekturen hatten 26,4% eine weniger schwere oder keine signifikante Schlafapnoe, 18,5% derjenigen mit initial leichter Schlafapnoe hatten demnach keine Schlafapnoe, 40,3% hatten statt einer mittelgradigen eine leichtgradige Schlafapnoe, und 36% derjenigen mit erst schwerer Schlafapnoe einen mittelgradigen Typ. \u00c2\u00a0(Bianchi MT, Goparaju B. Potential underestimation of sleep apnea severity by at-home kits: rescoring in-laboratory polysomnography without sleep\u00c2\u00a0staging. J Clin Sleep Med 2017;13:551\u00e2\u20ac\u201c555).<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bei Messungen der n\u00c3\u00a4chtlichen Atmung zuhause kann der Apnoe-Hypopnoe-Index nur auf die Zeit im Bett, aber nicht auf die tats\u00c3\u00a4chliche Schlafzeit bezogen werden. 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