{"id":1382,"date":"2025-03-16T18:44:18","date_gmt":"2025-03-16T17:44:18","guid":{"rendered":"https:\/\/dr-holger-hein.de\/reloaded\/?p=1382"},"modified":"2025-03-16T18:44:18","modified_gmt":"2025-03-16T17:44:18","slug":"asthma-inhaltive-steroide-und-begleiterkrankungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/dr-holger-hein.de\/reloaded\/2025\/03\/16\/asthma-inhaltive-steroide-und-begleiterkrankungen\/","title":{"rendered":"Asthma, inhaltive Steroide und Begleiterkrankungen"},"content":{"rendered":"Es wurden die Daten von 162202 englischen Patienten mit Asthma \u00fcber ein Jahr verfolgt, und die H\u00e4ufigkeit von Begleiterkrankungen (Herz-Kreislauferkrankungen, cardialen Arrhythmien, Lungenembolien, Pneumonien, Harnwegsinfekten und Knochenfrakturen) bei niedriger, mittlerer und hoher Dosis der zur Therapie eingesetzten inhalativen Steroide ermittelt. Bei niedriger Dosis waren Begleiterkrankungen nicht geh\u00e4uft nachweisbar, verglichen ohne Therapie. Bei mittlerer und hoher Dosis waren h\u00e4ufiger Herz-Kreislauferkrankungen (2,6 bzw. 4,6-fach), Arrhythmien (2,2 bzw. 2,9-fach), Lungenembolien (2,1 bzw. 3,3-fach) und Pneumonien (2,2  bzw. 4,1-fach) h\u00e4ufiger zu beobachten, wobei nat\u00fcrlich aufgrund der Untersuchungsmethode offen bleibt, ob die Begleiterkrankungen aufgrund der Schwere des Asthmas geh\u00e4uft auftreten (wahrscheinlicher) oder aufgrund die Therapie zu beobachten sind. (Bloom CI, Yang F, Hubbard R, Majeed A, Wedzicha JA. Association of Dose of Inhaled Corticosteroids and Frequency of Adverse Events. Am J Respir Crit Care Med. 2024 Aug 1;211(1):54\u201363. doi: 10.1164\/rccm.202402-0368OC. Epub ahead of print. PMID: 39088770; PMCID: PMC11755354)<br \/>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Es wurden die Daten von 162202 englischen Patienten mit Asthma \u00fcber ein Jahr verfolgt, und die H\u00e4ufigkeit von Begleiterkrankungen (Herz-Kreislauferkrankungen, cardialen Arrhythmien, Lungenembolien, Pneumonien, Harnwegsinfekten und Knochenfrakturen) bei niedriger, mittlerer und hoher Dosis der zur Therapie eingesetzten inhalativen Steroide ermittelt. Bei niedriger Dosis waren Begleiterkrankungen nicht geh\u00e4uft nachweisbar, verglichen ohne Therapie. 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