{"id":1137,"date":"2023-01-05T18:48:17","date_gmt":"2023-01-05T17:48:17","guid":{"rendered":"https:\/\/dr-holger-hein.de\/reloaded\/?p=1137"},"modified":"2023-01-05T18:48:17","modified_gmt":"2023-01-05T17:48:17","slug":"kommt-eine-medikamentoese-therapie-der-obstruktiven-schlafapnoe-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/dr-holger-hein.de\/reloaded\/2023\/01\/05\/kommt-eine-medikamentoese-therapie-der-obstruktiven-schlafapnoe-2\/","title":{"rendered":"Kommt eine medikament\u00f6se Therapie der obstruktiven Schlafapnoe?"},"content":{"rendered":"\n<p><\/p>\n\n\n\n<p>29 Frauen und 10 M\u00e4nner mit obstruktiver Schlafapnoe (Alter: 51 \u00b1 11 Jahre, Body-Mass-Index 31 \u00b1 5 kg\/m<sup>2<\/sup>, Apnoe-Hypopnoe-Index&nbsp; 20 \u00b1 18\/h) wurden f\u00fcr einen Monat mit Placebo, 80mg Atomoxetine\/5mg Oxybutynin, (Ato-Oxy), 40\/5mg Ato-Oxy oder 40\/2,5mg Ato-Oxy behandelt. Vor und unter Therapie erfolgte eine Polysomnographie, und es wurden Daten zur Schl\u00e4frigkeit und Reaktionstestungen erhoben. Nebenwirkungen waren nur mild.<\/p>\n\n\n\n<p>Unter der Therapie stieg der Puls gering an (8\u00b110\/min bzw. , 9\u00b114\/min). Der Blutdruck war unver\u00e4ndert, ebenso die subjektive Schl\u00e4frigkeit und die Aufmerksamkeitsleistungen. Der Apnoe-Hypopnoe-Index fiel um 50%,(minus 8,5\/h) ebenso das Ausma\u00df der Sauerstoffents\u00e4ttigungen. (Aishah A, Loffler KA, Toson B, Mukherjee S, Adams RJ, Altree TJ, Ainge-Allen HW, Yee BJ, Grunstein RR, Carberry JC, Eckert DJ. One Month Dosing of Atomoxetine plus Oxybutynin in Obstructive Sleep Apnea: A Randomized, Placebo-controlled Trial. Ann Am Thorac Soc. 2022 Dec 20. doi: 10.1513\/AnnalsATS.202206-492OC. Epub ahead of print. PMID: 36538809.)<\/p>\n\n\n\n<p>Kommt eine medikament\u00f6se Therapie der obstruktiven Schlafapnoe ?\u2013 Teil 2<\/p>\n\n\n\n<p>6 Frauen und 12 M\u00e4nner (Alter: 54 \u00b1 14 Jahre, Body-Mass-Index 32 \u00b1 7 kg\/m<sup>2<\/sup>) erhielten eine Nacht Placebo oder 34 mg Pimavanserin bzw. vice versa , der Apnoe-Hypopnoe-Index&nbsp; fiel von 31\u00b1 29\/h auf 18\u00b1 40\/h). Die Arousal-Schwelle lag unter Pimavanserin h\u00f6her. (Messineo L, Gell L, Calianese N, Sofer T, Vena D, Azarbarzin A, Labarca G, Taranto-Montemurro L, Yang HC, Wang TY, Kim M, Smith H, White D, Sands S, Wellman A. Effect of Pimavanserin on the Respiratory Arousal Threshold from Sleep: A Randomized Trial. Ann Am Thorac Soc. 2022 Dec;19(12):2062-2069. doi: 10.1513\/AnnalsATS.202205-419OC. PMID: 35947827; PMCID: PMC9743476)<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>29 Frauen und 10 M\u00e4nner mit obstruktiver Schlafapnoe (Alter: 51 \u00b1 11 Jahre, Body-Mass-Index 31 \u00b1 5 kg\/m2, Apnoe-Hypopnoe-Index&nbsp; 20 \u00b1 18\/h) wurden f\u00fcr einen Monat mit Placebo, 80mg Atomoxetine\/5mg Oxybutynin, (Ato-Oxy), 40\/5mg Ato-Oxy oder 40\/2,5mg Ato-Oxy behandelt. Vor und unter Therapie erfolgte eine Polysomnographie, und es wurden Daten zur Schl\u00e4frigkeit und Reaktionstestungen erhoben. 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