Obstruktive Schlafapnoe und Rhinitis: oft zusammen, aber kein Einfluß auf den Schweregrad

Es wurde geprüft, ob eine allergische oder nicht-allergische Rhinitis ein Faktor für den Schweregrad einer obstruktiven Schlafapnoe ist. 240 Patienten mit bekannter obstruktiver Schlafapnoe wurden untersucht. Eine allergische Rhinitis wurde bei 27% gesehen, eine nicht-allergische Rhinitis hatten 28,7%.  Der Rhinitis-Schweregrad war vergleichbar. Die Schlafeffizienz war bei denjenigen mit allergischer Rhinitis schlechter (80±2%  vs. 85± 1,4% vs. 87± 1,4% bei denen ohne Rhinitis), und die mittlere nächtliche Sauerstoffsättigung war etwas geringer: 92 ± 0.6%  vs. 94 ± 0.6%,  ein signifikanter Einfluß auf den Apnoe-Hypopnoe-Index lag aber nicht vor. (Zheng M, Wang X, Ge S, Gu Y, Ding X, Zhang Y, Ye J, Zhang L. Allergic and non-allergic rhinitis are common in obstructive sleep apnea but not
associated with disease severity. J Clin Sleep Med. 2017;13:959–966).