Je kleiner und enger das Rachenvolumen ist, desto größer ist der Effekt einer Gewichtsreduktion auf eine Schlafapnoe

Es wurde bei 52 Männern (Alter: 44+/- 9 Jahre, Body-Mass-Index 34+/- 3 kg/m², Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) 43+/- 21/Stunde) per CT das mandibulo-maxilläre Volumen bestimmt, und eine Gewichtsreduktion eingeleitet. Nach 6 Monaten lag der Gewichtsverslust bei 7+/-4%, der AHI sank um 34+/-32%. In der Gruppe mit relativ kleinem Rachenvolumen war der Effekt einer Gewichtsreduktion deutlich ausgeprägter als bei höheren Volumina. (Sutherland
K, Phillips CL, Yee BJ, Grunstein RR, Cistulli PA. Maxillomandibular
volume influences the relationship between weight loss and improvement
in obstructive sleep apnea. SLEEP 2016;39:43–49)

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